Radiokolleg - Ein Reigen voller Töne

Arthur Schnitzler und die Liebe zur Musik (2). Gestaltung: Eva Teimel

Arthur Schnitzler - gelernter Arzt, der Nachwelt als Literat in Erinnerung - hatte eine große Liebe zur Musik.

Wiewohl er sich selbst als Dilettant in dieser Hinsicht bezeichnete, verfügte Schnitzler über ein fundamentales Wissen in musikalischen Fragen, eine enorme Repertoire-Kenntnis und ein nicht minder großes Talent. Klavierauszüge von Mahler-Symphonien spielte er teils vom Blatt, seine Frau Olga - ein umstrittenes Gesangstalent - begleitete er regelmäßig am Klavier, und auch als Komponist kleinerer Walzer bewies er, dass sein "Dilettantismus" wohl eher als Untertreibung gelten darf.

Schnitzlers Bezug zur Musik bestimmte in hohem Maße sein literarisches Werk, dieses Ouvre wiederum inspirierte etliche Komponisten. Wenngleich er die Zustimmung zu Textvertonungen nicht leichtfertig gab, fanden seine Schriften doch Eingang in zahlreiche musikalische Werke - von Pantomimen über Opern zeitgenössischer Komponisten bis hin zum amerikanischen Musical der 1960er-Jahre.

Service

Literatur:

Aurnhammer, Achim; Dieter Martin; Günter Schnitzler (Hg.): Arthur Schnitzler und die Musik. Würzburg: Ergon Verlag 2014
Fliedl, Konstanze: Arthur Schnitzler. Stuttgart: Reclam 2005

Links:

Arthur Schnitzler Gesellschaft in Wien
Arthur Schnitzler Archiv in Freiburg

Sendereihe

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arthur Schnitzler/1862 - 1931
Titel: LIEBELEI - Szenenaussschnitt aus dem 1.Akt
Solist/Solistin: Inge Konradi /Christine
Solist/Solistin: Hans Jaray /Fritz Lobheimer
Solist/Solistin: Helly Servi /Mizi Schlager
Solist/Solistin: Josef Meinrad /Theodor Kaiser
Länge: 00:50 min
Label: Literatur Amadeo 4573922

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: YUNDI LI: VIENNA RECITAL
* 11. Florestan. Passionato (00:51)
Titel: Carnaval op.9 - Scenes mignonnes sur quatre notes / 21 Stücke für Klavier
Solist/Solistin: Yundi Li /Klavier
Ausführender/Ausführende: YUNDI LI/7.10.1982, Tschungking, Zentralchina
Länge: 00:16 min
Label: DG/Universal 4775571

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: YUNDI LI: VIENNA RECITAL
* 19. Reconnaissance. Animato (00:01:34)
Titel: Carnaval op.9 - Scenes mignonnes sur quatre notes / 21 Stücke für Klavier
Solist/Solistin: Yundi Li /Klavier
Ausführender/Ausführende: YUNDI LI/7.10.1982, Tschungking, Zentralchina
Länge: 00:11 min
Label: DG/Universal 4775571

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Titel: GUSTAV MAHLER: SYMPHONIE NR.5 IN CIS MOLL
* Scherzo : Kräftig,nicht zu schnell (00:02:30)
* 3.Satz (00:17:30)
2.Teil (Satz III)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 00:24 min
Label: CBS MK42310

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Titel: GUSTAV MAHLER: SYMPHONIE NR.5 IN CIS MOLL
* Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng wie ein Kondukt (00:05:50)
* 1.Satz (00:14:01)
1.Teil (Satz I+II)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 00:30 min
Label: CBS MK42310

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Vorlage: Bibel AT und NT
Gesamttitel: PAULUS, op.36 - Oratorium in 2 Teilen für Soli, Chor und Orchester / Gesamtaufnahme / 2.Teil
Titel: 23. Nicht aber ihm allein, sondern allen / Schlußchor (00:04:40)
Leitung: Rafael Frühbeck de Burgos
Orchester: Düsseldorfer Symphoniker
Solist/Solistin: Helen Donath /Sopran
Solist/Solistin: Hanna Schwarz /Alt
Solist/Solistin: Werner Hollweg /Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Rudolf Mandalka /Solo Violoncello
Chor: Knabenchor "Wuppertaler Kurrende"
Chor: Chor des Städtischen Musikvereins Düsseldorf
Choreinstudierung: Hartmut Schmidt
Länge: 00:52 min
Label: EMI 7476878 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden