Von Tag zu Tag

"Bagdad ist ein Sehnsuchtsort". Gast: Najem Wali, Schriftsteller. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der irakische Schriftsteller Najem Wali lebt seit langem in Berlin und schreibt auf Deutsch. In seinen Romanen kehrt er zurück in eine Welt, die längst zerstört ist. Notgedrungen beschäftigt er sich nicht nur mit nostalgischen Erinnerungen, sondern auch mit Bürgerkrieg, Terror und Fanatismus im Nahen Osten. Viele Europäer verstehen nicht wirklich, worum es geht, meint er, und erklärt immer wieder das Gefüge von Macht und Krieg in seiner Heimat, deren kosmopolitische Kultur längst fast völlig verschwunden ist.

Philipp Blom erkundet im Gespräch mit dem Autor, welche Auswirkungen die Krise des Nahen Ostens auch für Europa hat und welche Perspektiven Najem Wali für das Land seiner Herkunft sieht.

Service

Veranstaltungshinweis:
Lesung im Literaturhaus Mattersburg

Buch
Najem Wali: Bagdad - Erinnerungen an eine Weltstadt. Carl Hanser, München, 2015

Sendereihe