help - das Konsumentenmagazin

Sondersendung 40 Jahre help
Am 14.12.1975 ging die erste help-Sendung über den Äther. Die help-Redaktion bringt aus diesem Anlass eine Sondersendung mit folgendem Inhalt.
1. Was kommt.
2. Was war.
3. help-Rechtskonsulenten im Gespräch

Was kommt.

Welche Themen werden uns beschäftigen, welche Themen sollten uns beschäftigen und wie sieht der mündige Konsument der Zukunft aus? Zu Wort kommen unter anderem Karsten Gäbler, Sozialforscher an der Universität Jena, und Ad van der Ree, Online-Chefredakteur bei der Konsumentensendung "Kassa" des niederländischen öffentlich-rechtlichen Senders BNN-VARA, die eine innovative Onlineplattform betreibt.


Was war.

Vier Jahrzehnte help haben gezeigt: Es bleibt alles anders. Was uns vor 40 Jahren beschäftigte, ist in großen Teilen noch immer aktuell - wenn auch unter anderen Vorzeichen. Geht es um Ökologie, ist das Problem der geplanten Obsoleszenz dazu gekommen. Abofallen drohen nicht mehr an der Haustür, sondern vor allem online, und die meisten Reisemängel werden nicht wegen dreckiger Zimmer, sondern wegen verspäteter Flüge moniert.


help-Rechtskonsulenten im Gespräch

Hans Peter Lehofer, ehemaliger help-Jurist und Sebastian Schumacher, gegenwärtiger help-Rechtskonsulent über ihre Tätigkeit und wie sie sich im Lauf der Jahre verändert hat.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble