Gedanken für den Tag

von Eleonore Lappin-Eppel, Historikerin. "Lichterfest in dunkler Zeit" - Gedanken zum jüdischen Chanukka-Fest. Gestaltung: Alexandra Mantler

Wie zu allen jüdischen Festen, werden auch zu Chanukka besondere Speisen gegessen, die an den Sinn des Festes erinnern sollen. Im Mittelpunkt des Speiseplans steht das Lichtwunder, also das Kännchen Olivenöl, das nicht nur einen, sondern acht Tage im Tempel Licht spendete. Die typische Chanukka-Speise der europäischen Juden sind Kartoffelpuffer, da sie in Öl herausgebacken werden. Außerdem werden gerne Sufganiot gegessen. Das sind mit Marmelade gefüllte Krapfen, die ebenfalls in Öl herausgebacken werden.

Chanukka ist eines der wenigen jüdischen Feste, an denen auch Frauen religiös gleichbehandelt werden. Frauen sollen ebenso wie Männer und Kinder Kerzen zünden. Während diese leuchten, was mindestens eine halbe Stunde dauern muss, sollen auch sie ruhen. Denn, wie die rabbinischen Weisen betonen, waren auch die Frauen Teil des Wunders.

Interessanterweise erinnert man sich zu Chanukka jedoch einer Heldin, die bereits einige Jahrhunderte zuvor die Juden vor der assyrischen Armee gerettet hatte. Als diese die Stadt Bethuel belagerte, begab sich Judith zu deren Kommandanten Holofernes und bereitete ihm ein Festessen zu. Sie servierte würzige Speisen mit Käse. Der durstige Holofernes sprach daraufhin übermäßig dem Wein zu. Als er betrunken war, schnitt Judith ihm mit einem Dolch den Kopf ab. Daraufhin ergriffen seine Soldaten die Flucht.

Bei dieser Erzählung dürfte es sich um einen historischen Roman aus der Zeit des Makkabäer-Aufstands handeln, der den Juden Mut im Kampf gegen die syrisch- griechische Armee machen sollte. In Erinnerung an Judith werden zu Chanukka gerne Käse oder pikante Palatschinken verzehrt. Allerdings darf auch dies keineswegs als Aufruf zur Militanz gesehen werden. Denn Judith besaß nicht nur Mut, sondern alle Eigenschaften, die - zumindest der Überlieferung nach - eine jüdische Frau auszeichnen: Sie war fromm, keusch und schön - und sie konnte gut kochen.

Service

Bücher:

Eleonore Lappin-Eppel, Dieter Hecht, Michaela Raggam Blesch, "Topographie der Shoah. Gedächtnisorte an das zerstörte jüdische Wien", Mandelbaum Verlag
Eleonore Lappin-Eppel, Petra Ernst (Hg.), "Jüdische Publizistik im Zeichen des Ersten Weltkriegs", Studienverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditionell /Jüdisches Volkslied
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rivseman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andy Statman
Album: Geduldig un Thimann - a haymish groove
Titel: Chanukka
Ausführende: Geduldig und Thimann /Gesang
Ausführende: Albert Thimann /Gesang
Ausführende: The Andy Statman Klezmer Orchestra
Länge: 02:00 min
Label: CD EX 316155 EXTRAPLATTE

weiteren Inhalt einblenden