Radiogeschichten

"Pinguine in der Warteschlange". Von Christos Ikonomou. Aus dem Griechischen von Birgit Hildebrand. Es liest Florian Teichtmeister. Gestaltung: Edith Vukan

Petros ist nur eines der vielen Opfer der Finanzkrise in Griechenland. Wieder einmal versammeln sich die Arbeiter vor dem Lohnbüro - aufgereiht wie die Pinguine - und wieder einmal reicht das Geld nicht. Wie so oft setzt sich Petros ins Auto und fährt Leuten in teuren Autos nach, um zu sehen, wie Reiche leben und arbeiten. Diesmal aber wird er festgenommen. Verzweifelt, als er seinen Sohn in Handschellen sieht, verschluckt der Vater fünf Stahlnägel. Momentaufnahmen von Menschen zwischen Auflehnung und Resignation.

Service

Christos Ikonomou, "Warte nur, es passiert schon was. Erzählungen aus dem heutigen Griechenland", Verlag C.H.Beck, 2013

Sendereihe