Wissen aktuell

1. Ö1 fürs Licht ins Dunkel
2. Rätsel um gestrandete Seelöwen lichtet sich
3. Fotos des Kometen Tschurjumov/Gerasimenko online

1. Ö1 für Licht ins Dunkel

Autismus kann vielfältige Erscheinungsformen haben, den Asperger-Autismus bspw., der sich durch Inselbegabungen kennzeichnet (oft im naturwissenschaftlich-technischen Bereich). Hier ist die Technische Universität Wien an die Autistenhilfe herangetreten, um gemeinsam etwas für Studierende mit Asperger zu tun.
Ö1 unterstützt heuer die Autistenhilfe im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel".
Hier finden Sie nähere Informationen - auch über Spendenmöglichkeiten.
Mit: Martin Felinger, Autistenhilfe


2. Rätsel um gestrandete Seelöwen lichtet sich

Kalifornische Seelöwen - gestrandet, stark geschwächt oder gar tot; das kam in den vergangenen Jahren oft vor an der Westküste Nordamerikas. Warum - das meinen US-Meeresbiologen nun zu ahnen: eine bestimmte Kieselalge könnte daran schuld sein, denn sie produziert ein regelrechtes Nervengift.


3. Unterwegs zur ISS

Weihnachten im All - darauf hatte sich der erste britische Astronaut der Internationalen Raumstation gefreut. Seit heute Mittag steht dem nichts mehr im Wege: er ist unterwegs; gemeinsam mit zwei Kollegen aus den USA und Russland; an Bord einer Sojus-Kapsel; gestartet vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan.
Gestaltung: Hermann Krause


4. Fotos des Kometen Tschurjumov/Gerasimenko online

Seit Langem warten viele Raumfahrt-Fans darauf, gestochen scharfe Bilder der Kometen-Mission "Rosetta" zu sehen - Aufnahmen der Kamera OSIRIS an Bord der europäischen Kometensonde Rosetta sind nun öffentlich zugänglich; denn Europäische Weltraumagentur ESA hat sie auf eine Internetseite gestellt.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe