Wissen aktuell

1. Höchste Temperatur in der Arktis seit 115 Jahren
2. Delfine brauchen Schutz vor Jagd und vor Müll im Meer
3. Auch Hunde beschenken Freunde

1. Höchste Temperatur in der Arktis seit 115 Jahren

Nicht nur hierzulande ist es ungewöhnlich mild: So warm wie nie in den vergangenen 115 Jahren ist es in der Arktis; und das schon seit Monaten. Laut einem neuen Arktis-Bericht US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung war es zwischen Oktober des Vorjahres und September heuer um 1,3 Grad Celsius wärmer als im Durchschnitt der Jahre seit 1900.
Mit: Rick Spinrad, US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung NOAA


2. Delfine brauchen Schutz vor Jagd und vor Müll im Meer

Jagd auf Delfine - das zeigt der Oscar prämierte Dokumentarfilm "Die Bucht" aus dem Jahr 2009; der Film ist vor kurzem wieder in Wien gezeigt worden. Mit im Publikum war Richard O'Barry, der in den 1960iger Jahren, als junger Mann, Trainer von Delfinen für die Fernseh-Serie "Flipper" war. In den 1970iger Jahren wurde er vom Tiertrainer zum bekennenden Tierschützer.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Richard O'Barry, Delfin-Trainer & Tierschützer


3. Auch Hunde beschenken Freunde

Hunde sind äußerst hilfsbereit - und zwar gegenüber anderen Hunden. Sie unterstützen einander, wie Verhaltensforscherinnen des Messerli Forschungsinstitutes an der Veterinärmedizinischen Universität Wien nun zeigen - sie haben 16 Hunde auf ihre Fähigkeit getestet, fremden oder bekannten Artgenossen etwas Gutes zu tun. Den genauen Versuchsablauf können Sie auf science.ORF.at nachlesen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe