Von Tag zu Tag

Lieben oder verstehen? Das Geheimnis um die Kunst. Gast: Günther Oberhollenzer, Kurator und Autor. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Kunst der Gegenwart scheint - oder ist - oft schwer verständlich. Vielen gilt sie als sperrig, mehr den Kopf als Gefühle ansprechend. In manchen Umfragen bekunden nur zwei, drei Prozent der Befragten Interesse an zeitgenössischer Kunst.

Der Kurator, Kunsthistoriker und Autor Günther Oberhollenzer plädiert für Emotionalität und Ehrlichkeit im Umgang mit Kunst. Kuratoren wie Publikum dürfen mit Kunstwerken ringen, sie nicht verstehen, sie ablehnen - oder spontan begeistert sein, auch ohne es begründen zu können (oder zu müssen). Dafür plädiert Oberhollenzer in seinem Buch "Von der Liebe zur Kunst".

Zur Zeit zeigt Günther Oberhollenzer seine persönliche Auswahl aus den Fotografien der Sammlung Essl. "Faszination Fotografie" ist seine letzte Ausstellung im Essl Museum in Klosterneuburg, für das er zehn Jahre lang als Kurator gearbeitet hat.

Johann Kneihs spricht mit Günther Oberhollenzer über Kunst zwischen Objektivität, Wissen und Bauchgefühl, und über das Sammeln und Vermitteln von Gegenwartskunst zwischen persönlicher Passion und öffentlicher Herausforderung.

Service

Buch:
Günther Oberhollenzer: Von der Liebe zur Kunst. Essay. Limbus Verlag 2015

Ausstellung:
"Faszination Fotografie"
bis 31. Jänner 2016 im Essl Museum Klosterneuburg

Sendereihe

Gestaltung