Gedanken für den Tag

von Felix Mitterer, Schriftsteller. "Ohren-Schmaus". Gestaltung: Alexandra Mantler

Dritter Preis: Silvia Hochmüller. Sie arbeitet bei der Caritas für Menschen mit Behinderung in Steegen-Peuerbach. Im Bereich Handwerk und Montage arbeitet sie und setzt verschiedene technische Kleinteile zusammen.

"Die Seele

Meine Seele läuft mir immer davon.
Das merke ich, das krieg ich mit.
Die Seele hat keine Füße, die Seele hat Flügel.
Die Seele muss mit mir reden.
Ich war nicht einverstanden als meine Seele gegangen ist. Ich hole sie mir zurück. Nächste Woche.
Das geht mir auf die Seele, das geht mir auf die Nerven.
Mein Herz ist durcheinander.
Ich soll mich nicht fallen lassen, sonst wird es nichts.
Sonst bricht die ganze Seele zusammen. Wie ein Erdbeben, ein Vulkan."

"Ich bin nicht glücklich

Heute freut mich alles nicht.
Arbeiten freut mich nicht, Sport auch nicht.
Auf der Erde mag ich auch nicht sein. Es ist schiach, so ein Nebel.
Heute ist ein dummer Tag, seit gestern schon.
Ein lustiger Tag ist es auch nicht.
Nix tun, nur sitzen und schauen und nichts anderes.
Mithelfen geht auch nicht, alles lass ich hängen.
Dann träume ich von den Engeln oben.
Dass ich viele gute Freunde habe, da fühl ich mich wohl.

Von Männern träume ich schon, aber nicht von schönen Kleidern und schminken. Ich träume von schönen Reisen, dass ich mit dem Hubschrauber, mit dem Ballon und mit den Vögeln geflogen bin.
Ich möchte weit weg reisen. Auf eine andere Weltkugel, ins Universum. Wasser, Meer soll dort sein. Eine Insel und Bäume müssen auch dabei sein. Urlaub machen, Disco machen, Auszeit machen. Entspannung, niederlegen und massieren. Musik ist auch dabei, dann schlaf ich ein wenig.
In Gedanken muss ich mitarbeiten.
Vom Regenbogenbunt träume ich.
Am Regenbogen ist es einfach klass für mich."

Service

Literaturpreis Ohrenschmaus

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Stamitz/1745 - 1801
Album: CARL STAMITZ: CELLOKONZERTE
* Romance. Andantino - 2.Satz (00:03:54)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in G-Dur
Solist/Solistin: Claude Starck /Violoncello
Orchester: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Leitung: Paul Angerer
Länge: 02:00 min
Label: Claves 50-8105

weiteren Inhalt einblenden