Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Der Vulkanmaler Michael Wutky
2. Projekt "Attosphere"
3. "Those who feel the fire burning" im Kino

Der Vulkanmaler Michael Wutky
Die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien zeigt derzeit im Rahmen der Reihe "Im Fokus" unter dem Titel Feuersäulen - dunkle Glut, Bilder des Vulkanmalers Michael Wutky. Während eines mehrjährigen Aufenthalts in den 1770er Jahren in Neapel, nutze Michael Wutky die Gunst der Stunde, die damals sehr häufigen Vulkanausbrüche des Vesuv zu malen. Es entstanden teils großformatige Ölgemälde mit feuerspeienden Bergen, glühenden Lavaströmen und Landschaften mit rauchenden aber auch mit erloschenen Kratern. Lange Zeit galten Michael Wutkys Gemälde als die präzisesten naturhistorischen Darstellungen des Vulkanismus. Feuersäulen - dunkle Glut. Der Vulkanmaler Michael Wutky, noch bis 10. Jänner 2016, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu sehen in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz.

Projekt "Attosphere"
Die Lieder von Robert Schumann fragil und zärtlich interpretiert von Julia Noa Fischer, begleitet von E-Gitarre, Violine und Kontrabass das ist das Projekt Attosphere von Michael Bruckner-Weinhuber. Am 19. Dezember kommt das Projekt Attosphere - das sind Julia Noa Fischer Gesang und die Musiker Michael Buckner-Weinhuber, Andreas Schreiber und Matthias Pichler in der Musikschule Raab in OÖ. Konzertbeginn ist um 20 Uhr 30.

"Those who feel the fire burning" im Kino
Wo bin ich? Fragt der Geist eines ertrunkenen Flüchtlings im semidokumentarischen Essayfilm "Those who feel the fire burning". Der Geist sieht die Welt plötzlich aus einer anderen Dimension, wandert entlang der südlichen Grenze Europas. Die suchende Seele des alten Mannes trifft auf unzählige desillusionierte Menschen. Beobachtet sie. Ruhig und nahe. Poetisch und bedrückend eindringlich dokumentiert "Those who feel the fire burning" die hoffnungslose Situation von Bootsflüchtlingen, die es an Land schaffen - während viele ihrer Freunde und Familienmitglieder im Meer zurück bleiben - fängt die Trauer der Angehörigen ein, wenn in einem süditalienischen Hafen Schiffe mit Särgen beladen, zeigt die Betroffenheit der Polizisten und das Schweigen der Hafenarbeiter. "Those who feel the fire burning" ab morgen im Gartenbaukino in Wien.

Service

Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste
Musikschule Raab
Gartenbaukino Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner