Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Ungeliebtes Instrument versus Jugendliebe".
Wolfgang Amadeus Mozart: Quartett für Flöte, Violine, Viola und Violoncello D-Dur KV 285 (Les Adieux)

Im Winter 1777 hielt sich W. A. Mozart auf der Durchreise nach Paris einige Monate in Mannheim auf und sollte dort für den Arzt und Amateurflötisten Ferdinand Dejean einige Werke für dessen Instrument schreiben. Mozart erledigte nur widerwillig einen Teil des lukrativen Auftrags und rechtfertigte das seinem Vater gegenüber mit der Begründung: "dann bin ich auch, wie sie wissen, gleich stuff (widerwillig) wenn ich immer für ein Instrument das ich nicht leiden kann schreiben soll." Das Flötenquartett KV 285 vollendete er dagegen noch mit relativem Schwung am Weihnachtstag 1777, bevor der Flöte in Gestalt der 16-jährigen Aloisia Weber eine ernsthafte Konkurrenz erwuchs.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BACH: 4 ORCHESTERSUITEN BWV 1066 - 1069 - Concerto Köln
* Ouvertüre - 1.Satz (00:10:20)
Titel: Suite (Ouvertüre) Nr.2 für Orchester in h-moll BWV 1067
Orchestersuite
Orchester: Concerto Köln
Länge: 10:21 min
Label: Berlin Classics 0300061

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Quartett für Flöte, Violine, Viola und Violoncello KV 285
Anderer Einzeltitel: Les Adieux
Länge: 14:45 min
Label: dhm 88875037502-33

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: W.A.MOZART: BLÄSERKONZERTE
* Allegro aperto - 1.Satz (00:07:31)
Titel: Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur KV 314 (285d)
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Katharina Arfken /Oboe
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Petra Müllejans
Länge: 07:32 min
Label: Harmonia mundi HMC 901946

Komponist/Komponistin: Jean Francaix/1912 - 1997
Gesamttitel: Jean Francaix : Musique pour faire plaisir
Titel: Mozart New Look - kleine Fantasie für Kontrabaß und Bläser über ein Motiv aus "Don Giovanni"
Ausführende: Bläser Ensemble Mainz
Leitung: Klaus Rainer Schöll
Ausführender/Ausführende: Ichiro Noda /Kontrabaß
Länge: 02:36 min
Label: Wergo 60143-50

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Quartett für Flöte, Violine, Viola und Violoncello KV 298
Anderer Einzeltitel: Les Adieux
Länge: 11:00 min
Label: dhm 88875037502-33

weiteren Inhalt einblenden