Gedanken für den Tag

von Felix Mitterer, Schriftsteller. "Ohren-Schmaus". Gestaltung: Alexandra Mantler

Auf der Ehrenliste hat Julia Jirak einen Preis bekommen, 21 Jahre alt, in Wien lebend, schaut sich gerne Fernsehserien an und spielt gerne mit ihren Haustieren.

"Krippenspiel in neuer Version

Die Geschichte beginnt damit, dass Erzengel Gabriel Mutter Maria verkündet, dass sie ein Kind bekommt. Gabriel: "Maria, siehe du wirst ein Kind bekommen!"

Maria: "Was? Um Gottes Willen!?". Nachdem Maria diesen Schrecken verdaut hat, verkündet sie dem enthaltsamen Joseph die erschreckende Nachricht. Joseph: "Moment mal Maria, du bist schwanger. Mit wem hast du mich betrogen?"

Maria: "Mit Gott!". Joseph: "Das kannst du dem Heiligen Geist erzählen".

Nachdem sich der enthaltsame Joseph wieder beruhigt hat, brachen sie auf nach Bethlehem und suchten vergebens eine Herberge. Joseph: "Lieber Wirt, nehmt uns auf, wir brauchen eine Herberge für heut Nacht". Wirt: "Tut mir leid, heut ist Ladys Night - Maria Ja, Joseph Nein"

Maria: "Ich bitte Sie, zeigen Sie doch mal ihr Herz - ICH BIN SCHWANGER". Joseph: "Ja, ja wissen wir". Wirt: "Hört her für diesen speziellen Fall haben wir hinterm Haus einen Stall".

Nachdem Maria und Joseph es sich im Stall von Bethlehem gemütlich gemacht haben - durch den Schutz des Esels "Iah", gebar Maria zur Nacht auf Weihnachten ihr Kind. Maria: "Und was ist es Joseph?". Joseph: "Ein Junge, oh jetzt ist er mir fast runtergefallen, Jessas." Maria: "Jessas - ein guter Name!"

Joseph: "Jessas?". Und so kam Jessas zur Welt und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er heute noch."

Service

Literaturpreis Ohrenschmaus

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Album: Philharmonische Cellisten Köln
* Allegretto - 2.Satz (00:02:56)
Titel: Elegie op.160 für fünf Violoncelli und Kontrabaß
Ausführende: Philharmonische Cellisten Köln
Leitung: Werner Thomas
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDM 7698152

weiteren Inhalt einblenden