Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Claude Debussy meinte einmal: kein Architekt hat jemals auch nur davon geträumt, einen anderen Architekten des Plagiats zu beschuldigen, nur weil dieser dieselben Bausteine benutzt hat. Er hat mit diesem Satz auch seine Größe gegenüber dem ewigen Streit der Urheberschaft bestimmter musikalischer Themen bewiesen, die durch seine Person und jener Maurice Ravels hindurchgerauscht sind.

"Der Komponist ist wie alle Menschen, die den unbekannten Befehl einer Berufung erhalten haben und nicht ausgewichen sind, ein armes Schwein", sagte der Komponist Bernd Alois Zimmermann. Weniger drastisch ist diese Beobachtung in einem Schubertlied ausgedrückt: "Da quält ich mich so manchen Tag/ weil mir kein Lied gelingen mag/ Weil´s nimmer sich erzwingen lässt."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: Klarinettenkonzert K. 622
Ausführender/Ausführende: Berliner Philharmoniker, Sabine Meyer
Länge: 08:00 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Sehnsucht D 879
Ausführender/Ausführende: Christoph Pregardien
Länge: 02:30 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Nicolas Gombert
Titel: Media vita in morte sumus
Ausführender/Ausführende: Huelgas Ensemble
Länge: 01:28 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Streichquartett 2. Satz
Ausführender/Ausführende: Julliard Quartett
Länge: 06:30 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Gabriel Faure
Titel: Pelleas et Melisane Suite
Ausführender/Ausführende: Charles Dutoit, Orchestre Montreal
Länge: 07:10 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Mazurka No. 25
Ausführender/Ausführende: Arturo Benedetti Michelangeli
Länge: 06:20 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Werner Pirchner
Titel: Abschied?
Ausführender/Ausführende: Innstrumenti
Länge: 02:00 min
Label: helbling

weiteren Inhalt einblenden