Radiogeschichten

"Das Geschenk der Weisen". Von O. Henry. Aus dem Englischen von Christine Hoeppener. Es liest Michael König. Gestaltung: Julia Zarbach

Nur ein Dollar und siebenundachtzig Cent - das ist die Summe hart ersparten Geldes, die Della Dillingham für das perfekte Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann Jim zur Verfügung hat. Doch auch Jim befindet sich in einer Zwickmühle: Wie soll er bloß die langersehnte Garnitur Kämme für seine Frau finanzieren?

"Das Geschenk der Weisen" ist ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten und eine der bekanntesten Erzählungen von O. Henry.

O. Henry, eigentlich William Sydney Porter, wurde 1862 in North Carolina geboren und war in verschiedensten Berufen tätig. Als Bankangestellter wurde er der Unterschlagung für schuldig befunden. O. Henry flüchtete daraufhin nach Honduras, kam aber wegen der Krankheit seiner Ehefrau wieder in die USA zurück und saß eine mehrjährige Haftstrafe ab. Später ging er nach New York, arbeitete als Journalist und avancierte zum populären Schriftsteller. Die wichtigste Sammlung seiner New Yorker Erzählungen, in denen er die Stadtbewohner/innen und ihr Milieu abbildete, erschien 1906 unter dem Titel "Die vier Millionen". O. Henry starb 1910 in New York. Heute gelten seine Kurzgeschichten als Klassiker der amerikanischen Literatur.

Service

O. Henry, "Das Geschenk der Weisen" aus "Die Wunder zu Weihnachten. Geschichten, die glücklich machen", Insel Taschenbuch

Sendereihe

Gestaltung