Religion aktuell

1. Weihnachten in Rom
2. Papst nimmt Rücktritt Kräutlers an
3. Jesus als Prophet der Muslime

1. Weihnachten in Rom

In Rom laufen derzeit die letzten Vorbereitungen. Die Krippe am Petersplatz ist bereits aufgebaut, der Weihnachtsbaum, heuer aus Bayern, mit bunten Tonkugeln geschmückt. Die offiziellen Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan beginnen eigentlich erst morgen am Heiligen Abend mit der Christmette im Petersdom. Papst Franziskus ist aber bereits bei einigen Gelegenheiten auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingegangen. Aus Rom ein Bericht von Alexander Kofler.


2. Papst nimmt Rücktritt Kräutlers an

Er gilt seit jeher als streitbarer Kirchenmann: Dom Erwin Kräutler, der Bischof der Diözese Altamira-Xingu in Brasilien. Im Vorjahr hat er altersbedingt sein Rücktrittsgesuch eingereicht, heute hat es Papst Franziskus angenommen. Erwin Kräutler ist seit 50 Jahren in Brasilien tätig. Weit über Kirchenkreise hinaus anerkannt ist er für seinen Einsatz für die Rechte der Indios und die Erhaltung des tropischen Regenwaldes. Sein Nachfolger als Diözesanbischof wird der brasilianische Franziskanerpater Joao Muniz Alves.


3. Jesus als Prophet der Muslime

Die Geburt des Jesus von Nazareth wird nicht nur in der christlichen Bibel beschrieben: auch der Koran, die Heilige Schrift der Muslime, erwähnt sie. Nicht nur Jesus gilt im Koran als wichtiger Prophet, auch seine Mutter Maria wird mitunter als Prophetin verehrt, erklärt die gläubige Muslimin und Integrationsexpertin Dudu Kücükgöl. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Judith Fürst

Service

Dom Erwin Kräutler

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe