Gedanken für den Tag

von Manfred Scheuer, katholischer Bischof. "Leere und die Fülle der Tage" - Gedanken zu und rund um Weihnachten. Gestaltung: Alexandra Mantler

Leere und erfüllte Zeit

"Ich habe keine Zeit!" Die Klage über den Mangel an Zeit gehört zu den alltäglichen Ritualen. Geschäftige Eile verleiht die Aura der Bedeutsamkeit. Freilich wird dieses Ansinnen, wirtschaftlich "Zeit zu gewinnen", mit einem Verlust an Erfahrung erkauft. Die ständige Beschleunigung lässt die Beziehungen oberflächlich und banal werden. Werden Termine bloß abgehakt und erledigt, soll alles möglichst schnell unter Dach und Fach gebracht werden, dann gibt es keine wirkliche Gegenwart und auch keine wirkliche Begegnung mehr. Der "Zeit"geist ist ungeduldig: Er hat Angst, zu kurz zu kommen, vom Leben zu wenig zu haben.

Das Misslingen von Zeit, bzw. eine pathologische Verformung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird zum Misslingen menschlichen Lebens überhaupt. Manche verlieren sich in der Zukunft, in leerer Schwärmerei und Fantasterei; andere verlieren sich in der Vergangenheit und kommen nicht los von ihr; oder man verliert sich im Augenblick und das Leben hat dann keine Zukunft und keine Vergangenheit. Die "damnatio memoriae", die Verbannung aus dem Gedächtnis, war ein Mittel der Sieger und Herrscher, um Feinde, Konkurrenten und Opfer mit letzter Verachtung zu treffen.

Zeit, das sind nicht zuerst Sekunden, Minuten, Stunden oder auch Jahre. "Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn." (Gal 4,4) schreibt Paulus in der christlichen Bibel an die Galater. Das feiern wir zu Weihnachten. Zeit wird nicht primär metrisch oder physikalisch, sondern als Zeit zwischen Gott und Mensch, als Zeit zwischen mir und Dir verstanden. Die Zeit steht für die Dynamik, für die dramatische Spannung, für den Raum einer Beziehung. "Zeit" ist positiv wesentlich durch Sehnsucht und Begegnung, durch Sprache und Liebe qualifiziert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Komponist/Komponistin: David Gilmour
Komponist/Komponistin: Richard Wright
Album: DARK SIDE OF THE MOON
Titel: Time
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDP 7460012

weiteren Inhalt einblenden