Radiogeschichten

"Über das Wetter reden" und andere Geschichten von Peter Bichsel. Es liest Augustin Jagg. Gestaltung: Ingrid Bertel

"Es gibt nur eine Sprache", hat der große jüdische Philosoph Franz Rosenzweig gesagt. "Ja", antwortet Peter Bichsel, "nur eine Sprache, die Sprache der Menschen". Die findet Bichsel, wenn er nach einer Lesung ins Gespräch mit einem Leser kommt, der sich sein eigenes, höchst eigenwilliges Deutsch erschaffen hat. Oder wenn er während einer Lesung sein Buch mit einem kleinen Mädchen teilt, das ihm den Band einfach aus der Hand gerissen hat. Oder wenn er seinen Kerzenhalter betrachtet, diesen Engel mit den goldenen Ohren.

Peter Bichsel lebt seit seinem viel beachteten literarischen Debut "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann gerne kennenlernen" als Publizist, Dozent und Autor in der Schweiz. Er gilt als wichtigster Vertreter der deutschsprachigen Kurzgeschichte. 2012 wurde er mit dem Großen Schillerpreis ausgezeichnet.

Service

Peter Bichsel, "Über das Wetter reden" u.a. Geschichten, Suhrkamp 2015

Sendereihe