Von Tag zu Tag

Physik an der Grenze der Wissenschaft. Gast: Dr. Richard Dawid, Physiker. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Physiker Richard Dawid beschäftigt sich mit einer Frage, die seine Disziplin verfolgt, weil sie die Idee, die wir seit Newton von Wissenschaft haben, auf den Kopf zu stellen droht: Ist eine Theorie, die nicht durch Experimente bewiesen oder widerlegt werden kann, noch eine wissenschaftliche Theorie?

Physiker sind längst daran gewöhnt, über kleinste Teilchen, Multiversen und andere Phänomene zu sprechen, die nur als Annahmen, als Teil mathematischer Formeln, bestehen.

Zu Gast bei Philipp Blom spricht Richard Dawid darüber, wie diese Annahmen die Wissenschaft verändern und was daraus für unser Verständnis der Welt resultieren kann.

Service

Richard Dawid: String Theory and the Scrientific Method, Cambridge, 2013 (in englischer Sprache

Sendereihe