Gedanken für den Tag

von Wilfried Stadler, Ökonom, Publizist und Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Furche". "Glaube und Vernunft - Staunen und Verstehen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Kunst und Erkenntnis

Eine Londonreise führte mich in der Vorweihnachtszeit in das englische Nationalmuseum "Tate Britain". In einem etwas abseits gelegenen, zum Klein-Kino umfunktionierten Ausstellungsraum stieß ich auf ein Werk des Konzeptkünstlers Mark Wallinger. "Threshold to the Kingdom" nennt der 1959 geborene Turner-Preisträger sein elfminütiges Video über Szenen in der Ankunftshalle des Flughafens Heathrow.

Die "Handlung" ist denkbar einfach: Durch eine automatische Doppeltür schreitend erreichen die aus allen Himmelsrichtungen Ankommenden ihr Ziel. In Zeitlupe scheinbar schwebend bilden sie unterschiedliche, meist beziehungslose Formationen, sich vereinzelnd, unsicher Anschluss suchend, manchmal am Ende ihrer Reise von anderen endlich in die Arme genommen. Ein Einreisebeamter hinter seinem Pult registriert die Ankünfte teilnahmslos.

Ob es sich bei den Übertritten der Ankommenden in das "Kingdom" bloß um das Vereinigte Königreich handelt oder gar um so etwas wie das "Himmelreich", lässt der Künstler offen. Er bezeichnet derartige Interpretationen jedenfalls als zulässig, ja sogar als erwünscht. Die Sphärenklänge des "Miserere Mei, Deus" von Gregorio Allegri - allerschönste geistliche Musik der Hochrenaissance - machen aus den in einer Endlosschleife wiederholten Szenen erst recht eine Metapher für die Suche nach den letzten Zielen langer Lebensreisen.

Das inspirierende Video vom Ankommen erinnert daran, dass die Auseinandersetzung mit Kunst und Religion auf der Suche nach neuer Erkenntnis weiterhelfen kann - gerade weil wir als Menschen unser Wissen eben nicht nur aus Informationen schöpfen. Nicht selten ermöglicht der Brückenschlag zu höheren Sphären konstruktive Lösungen jenseits der reinen Rechenhaftigkeit.

Service

Die Furche

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Liz Story
Titel: Hymn
Ausführende: Liz Story/Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Windham Hill Records 1982 LC 9

weiteren Inhalt einblenden