Rudi! Radio für Kinder

"Im Angesicht Napoleons - und wie ein Hund die Kurstadt Baden entdeckt hat. Rudi im Rollettmuseum"

Hässlich war er ja nicht, warum allerdings ausgerechnet dieser Gipskopf das kleine Rollettmuseum in Baden bei Wien weltberühmt gemacht hat, versteht Rudi nicht auf Anhieb. Von seinem Namensvetter Rudolf Maurer erfährt der Radiohund, was es mit der Büste, die Napoleons Antlitz zeigt, auf sich hat und von der Legende, wie ein Hund vor langer Zeit die Kurstadt Baden entdeckt haben soll.

Rudolf Maurer: "Das war so: Es war einmal ein römischer Legionär, der war in Pension und hat sich mit seiner Familie hier in der Gegend niedergelassen. Zu dieser Familie gehörte auch ein alter Hund, der war schon sehr alt und eines Tages, war der Hund einfach verschwunden. Die Kinder haben geweint, der Vater hat gesagt: Der Hund ist wahrscheinlich in den Wald gegangen, um zu sterben, und jetzt geht es ihm gut. Aber am Abend kam der Hund wieder zurück und es ging ihm sehr viel besser als vorher."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Das Rollettmuseum
Tel.: 02252 48 2 55
Weikersdorfer Pl. 1
2500 Baden


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer