Nachtquartier

"Wofür lohnt es sich zu leben?" Philosoph Robert Pfaller zu Gast bei Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Bin ich zu dick geworden? Sollte ich aufhören Alkohol zu trinken oder das Rauchen endlich aufgeben? Helfe ich ausreichend meinem Nächsten - z.B. im Team Österreich - und wenn nein, wer kann mir deshalb etwas anhaben? Wir leben in einer sich selbst optimierenden Biomacht-Struktur, die streng darauf achtet, dass niemand über die Stränge schlägt - es könnte ja unser gesamtes Sozialversicherungssystem und Steuersystem belangt werden. Daher überwachen wir uns gegenseitig und sind "nett" und "brav". Das stört aber auch in der Philosophie, befindet zumindest Robert Pfaller. Ein zu akademischer Kurs macht kein schlankes Bein und daher setzt Pfaller auf Pop und arbeitet, wie Sartre oder de Beauvoir fürs Theater. Konkret bringt er "Meilensteine der Philosophie" auf die Bühne des Wiener Rabenhofs. "Der erste Knaller zu Gast bei Pfaller" ist Karl Marx, dessen Gespenst umgehen wird. Christoph und Lollo singen dazu Marx-Lieder, die sie heute im Nachtquartier auch im Pre-Listening hören können.

Richard David Precht, Elisabeth von Samsonow oder Robert Pfaller sind eine neue Generation an Pop-Philosoph_innen, die mit neuen Medien hantieren können ohne auf Augustinus oder das Leib-Seele-Problem zu vergessen. Doch: Ist Philosophie popkulturell aufbereitet mehr als Infotainment? Das bespricht Robert Pfaller mit Hans Groiss im heutigen Nachtquartier.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Email an nachtquartier@orf.at.

Service

Robert Pfaller im Rabenhof Theater

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss

Playlist

Urheber/Urheberin: Lollo Pichler
Titel: Lied vom Leben des Karl Marx
Ausführender/Ausführende: Christoph & Lollo
Länge: 03:23 min
Label: c.c.

Urheber/Urheberin: Lollo Pichler
Titel: Hipster
Ausführender/Ausführende: Christoph & Lollo
Länge: 01:44 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Ian Kilmister
Komponist/Komponistin: Edward Clarke
Komponist/Komponistin: Philip Taylor
Gesamttitel: SMOKIN' ACES / Original Filmmusik
Titel: Ace of spades
Ausführende: Motörhead /Gesang m.Begl.
Länge: 01:03 min
Label: Polydor/Universal 1721185

Komponist/Komponistin: John Kander
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fred Ebb
Album: Cabaret
Titel: Maybe this time
Solist/Solistin: Liza Minelli /Gesang
Orchester: Orchester
Orchester: Ralph Burns
Länge: 00:48 min
Label: MCA 201 309-320

weiteren Inhalt einblenden