Religion aktuell

1. Jesuiten helfen Flüchtlingen
2. Grazer Altbischof Kapellari wird 80

1. Jesuiten helfen Flüchtlingen

Auch wenn das Thema Flüchtlinge bei uns omnipräsent ist - die allermeisten Vertriebenen schaffen es nicht bis nach Europa, sondern bleiben nahe ihrer Heimat, im Nahen Osten beispielsweise oder in Afrika. Kindern auf der Flucht dort Schulbildung zu ermöglichen, darauf zielt eine neue, internationale Initiative des Jesuitenordens ab. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


2. Grazer Altbischof Kapellari wird 80

Egon Kapellari, emeritierter Bischof der Diözese Graz-Seckau, begeht am kommenden Dienstag (12. Jänner) seinen 80. Geburtstag. Seit der Annahme seines Rücktritts durch Papst Franziskus vor rund einem Jahr lebt Kapellari bei den Grazer Elisabethinen am rechten Murufer und ist nach wie vor vielfältig tätig. Wie er selbst sagt, er helfe noch als Seelsorger aus, mische sich aber nicht in Aufgaben ein, die den amtierenden Bischöfen aufgetragen seien. - Gestaltung: Johannes Kaup


Moderation: Roberto Talotta

Service

Jesuiten in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe