Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer, Publizist. "Der Hund, das bin ich" - Zum 50. Todestag des Bildhauers und Malers Alberto Giacometti. Gestaltung: Alexandra Mantler

Etwa ein Jahr vor seinem Tod malte Giacometti seinen Freund und späteren Biografen James Lord. Giacometti war damals 63 Jahre alt. Eine Krebsoperation lag hinter ihm, man hatte ihm vier Fünftel des Magens entfernt.

"Lass dich anschauen, junger Mann", sagte er zu Lord, der ihm Modell saß. "Ich bin kein junger Mann mehr", sagte dieser, "sondern ein Mann, der jung geblieben ist." Giacometti zuckte die Achseln. "Ach Gott, Jugend bedeutet nicht viel. Ich bin sehr jung, während alle meine Altersgenossen in meinem Heimatdorf Stampa alte Männer sind, weil sie das Alter akzeptiert haben. Ihre Leben gehören schon der Vergangenheit an. Aber meins liegt noch in der Zukunft. Jeden Tag kann ich neu mit meinem Lebenswerk beginnen."

Giacomettis Tugend war die Beharrlichkeit. Seine Arbeit betrachtete er als fortgesetztes Scheitern. Der empfundenen Vergeblichkeit war es kein Trost, dass Zeitungen in aller Welt über ihn schrieben, dass die bedeutendsten Museen seine Arbeiten ausstellten und Bankenkonsortien seine Skulpturen kauften. Er brauchte keinen Trost.

Kurz vor seinem Tod im Jänner 1966 zieht er eine seltsame Bilanz: "Ich habe große Fortschritte gemacht, denn jetzt gehe ich rückwärts, dem Ziel entgegen. Ich schaffe nur, indem ich zugleich zerstöre." Ein Paradox, wenn man gerade in seinem Werk den eindrucksvollsten Versuch der Rettung des Noch-Unzerstörten im Menschen sehen muss.

Frage: Reisen Sie gern, Giacometti? Antwort: Eigentlich nicht. Warum sollte ich? Denn das Abenteuer, das große Abenteuer besteht doch darin, in ein und demselben Gesicht jeden Tag wieder etwas Unbekanntes hervortreten zu sehen, das ist doch großartiger als alle Reisen rund um die Welt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Album: STRAWINSKYS MUSIK FÜR VIOLINE UND KLAVIER
* Dithyrambe (00:02:56)
Titel: Duo Concertant für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Isabelle van Keulen /Violine
Solist/Solistin: Olli Mustonen /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4209532

weiteren Inhalt einblenden