Leporello

Schnitzler und die "Hübschlerinnen": neue Bücher über Prostition um 1900

Wien, die Residenzstadt des Habsburgerreiches, galt jahrhundertelang als Hochburg der Prostitution. Das Sexgeschäft war hier, wie Stefan Zweig es formuliert, das "dunkle Kellergewölbe, über dem sich mit makellos blendender Fassade der Prunkbau der bürgerlichen Gesellschaft erhob." Ob am Spittelberg oder am Graben, um 1900 sollen die Gehsteige Wiens geradezu gepflastert mit käuflichen Damen gewesen sein. Etwa 15.000 Frauen, das waren knapp zwei Prozent der weiblichen Bevölkerung Wiens, mussten damals ihren Lebensunterhalt durch Prostitution bestreiten. Im Mittelalter waren sie durchaus noch im Stadtbild willkommen, man nannte sie "freie Töchter", "schöne Frauen" oder "Hübschlerinnen". Später fand man weniger schöne Bezeichnungen, schreibt Barbara Wolflingseder in ihrem eben erschienen Buch "Lust und Laster im Alten Wien".

Der junge HNO-Arzt Arthur Schnitzler beherrschte die Kunst des Verführens wie kein anderer. Er schätzte besonders die Mädchen der Vorstadt, die sogenannten "süßen Mädel": "Alle, alle will ich", notierte er in seinem Tagebuch. Sie stammen aus kleinbürgerlichen Kreisen, wurden oft von älteren Männern ausgehalten und dann auch wieder fallengelassen, eine Art Verbürgerung der Prostitution.
In seinem Buch "Arthur Schnitzler und seine süßen Wiener Mädel" rückt der Germanist Johannes Sachslehner das Schicksal dieser Frauen, abseits der Verklärung in Schnitzlers berühmten Texten den Mittelpunkt: eine Welt der Lüge, des Betrugs und voll zynischer Rücksichtslosigkeit. Als Liebeskünstler mit Hang zur Promiskuität war Schnitzler im Fin de Siecle nicht der einzige. Sexualmoral schien damals doppelt zu existieren: eine für die Männer und eine für die Frauen.
Diesen Donnerstag werden die beiden Bücher in der Buchhandlung Hintermayer in Wien Neubau präsentiert. Lektüren, die sich auch angesichts aktueller Debatten rund um sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum lohnen. - Gestaltung: Claudia Gschweitl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Buch "Lust und Laster im Alten Wien" von Barbara Wolflingseder
Buch "Arthur Schnitzler und seine süßen Wiener Mädel" von Johannes Sachslehner
Styria-Verlag

Buchpräsentation:
Donnerstag, 21. Jänner 2016, 18:00 Uhr, Buchhandlung HINTERMAYER |Neubaugasse 29, 1070 Wien| Buchpräsentation mit den Autoren Barbara Wolflingseder und Johannes Sachslehner.
Anmeldungen unter: wien@hintermayer.at

Sendereihe