Vom Leben der Natur

Grüne Pracht in der Wohnung. Der Botaniker David Prehsler über seine Leidenschaft für Zimmerpflanzen.
Teil 2: Alpenveilchen in Variationen.
Gestaltung: Nikolaus Scholz

In einer renovierten Altbauwohnung im Yppenviertel in Wien Ottakring lebt der Botaniker David Prehsler mit vielen hundert verschiedenen Pflanzen auf 80 Quadratmetern. Schon als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für die Pflanzenwelt. Schließlich entwuchs dem leidenschaftlichen Interesse auch seine Profession.

Im Vorzimmer der Wohnung gedeihen seltene Orchideenarten aus tropischen Regionen, im kühlen Schlafzimmer keimen winzige Triebe in kleinen Behältern, und im geräumigen Wohnzimmer stehen Dutzende, künstlich beleuchtete Glasterrarien mit wuchernden Organismen.

Kurz lebende, kleine Alpenveilchen, hoch wachsende Tränenbäume aus der Familie der Aronstabgewächse mit ihren charakteristischen stärkehaltigen Knollen, und Dutzende von Orchideenarten finden ebenso Platz in Prehslers Wohnung, wie unterschiedliche Sukkulentenarten - Pflanzen mit Wasser speichernden Organen.

Service

Interviewpartner:

David Prehsler
Universität Wien
Department für Botanik und Biodiversitätsforschung

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe