Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher
Liszt Erkundungen mit Michael Korstick 3

Der Gedichtzyklus Harmonies poétiques et religieuses von Alphonse de Lamartine hat Franz Liszt lange beschäftigt, an die 20 Jahre. 1834 schon will er literarisch inspirierte Musikstücke schreiben, aber erst zwischen 1846 und 1852, während seiner Zeit als Kapellmeister in Weimar, macht er das Vorhaben wahr- die meisten der zehn Stücke wurden in Woronince, dem ukrainischen Landsitz seiner Lebensgefährtin Carolyne zu Sayn-Wittgenstein, geschrieben und ihr ist er auch gewidmet.
Michael Korstick ist bekannt für seine wirklich atemberaubenden und kompromisslosen Interpretationen.Dass er sich seit einiger Zeit ganz intensiv dem Schaffen Liszts zugewandt hat, überrascht nicht, schon bei den années de pèlerinage hat der versierte Kritiker Peter Cossé gemeint: " von seinen intellektuellen, manuellen und auch von seinen emotionalen Fähigkeiten her ist er für die landschaftlich-schriftstellerischen Wechselfälle der schweizerischen "Wanderjahre" ein trefflicher Sachwalter- und diese kompetente Sachwalterschaft zeigt sich ebenso überzeugend bei Folge 3 von Michael Korsticks Liszt Erkundungen, erschienen bei cpo.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad./N.Nerwerkla
Titel: The traveller benighted in snow
Ausführender/Ausführende: Quadirga Consort
Länge: 03:31 min
Label: dhm 88875075722

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Invocation aus: Harmonies poétiques et religieuses, Nr.1
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 06:45 min
Label: cpo LC 8492

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: LISZT: KLAVIERWERKE - Michael Korstick
Titel: Nr.7 Eglogue (Ekloge, Hirtengedicht) (00:03:35)
Gesamttitel: ANNÉES DE PÈLERINAGE - PREMIÈRE ANNÉ* SUISSE, S.160 - Zyklus für Klavier
Anderer Gesamttitel: Jahre der Pilgerschaft - Erstes Jahr : Schweiz
Solist/Solistin: Michael Korstick /Klavier
Länge: 03:35 min
Label: cpo 7774782

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Pater noster aus: Harmonies poétiques et religieuses, Nr. 5
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 02:56 min
Label: cpo LC 8492

Urheber/Urheberin: Franz Liszt:
Titel: Pater Noster
Ausführender/Ausführende: Men only Salzburg, Thomas Huber
Länge: 02:58 min
Label: ORF/Landesstudio Salzburg 2010

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Funerailles aus:Harmonies poétiques et religieuses, nr.7
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 11:20 min
Label: cpo LC 8492

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Cantique d'amour
Ausführender/Ausführende: Michael Korstick
Länge: 06:08 min
Label: cpo LC8492

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Les Preludes - Symphonische Dichtung Nr.3
Ausführender/Ausführende: Wiener Akademie, Martin Haselböck
Länge: 07:37 min
Label: NCA LC12281 60246

weiteren Inhalt einblenden