Radiogeschichten

"Die Meldung des Tages". Von Anna Gavalda. Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Es liest Markus Hering. Gestaltung: Edith Vukan. Bearbeitung: Julia Zarbach

Eigentlich war es ein Tag wie jeder andere, der 29.9.1997. Der Erzähler, Handelsvertreter für ein großes Unternehmen für Schweinefleisch, verließ früh das Haus und machte sich auf den Weg, um Kunden zu besuchen. In seinem Beruf war das Auto fast ein zweites Heim. Alles lief immer gleich ab. Die Autobahn, die Tankstellen, die Raststationen. An diesem Tag herrschte dichter Nebel, er war spät dran, und fast hätte er die Ausfahrt versäumt, da erreichte ihn der Anruf seiner besorgten Frau. Auf der A13 - seiner Strecke - hatte sich eine Massenkarambolage ereignet. Er aber hat davon nichts mitbekommen.

Anna Gavalda, Jahrgang 1970, wuchs auf dem Land auf. Sie studierte in Paris Literatur und arbeitete als Französischlehrerin. Sie veröffentlichte ihr erstes Buch in einem kleinen Pariser Verlag und avancierte damit zum Star der französischen Literaturszene. "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet" wurde in Frankreich zum Kultbuch und stand monatelang auf allen französischen Bestsellerlisten.

Nach diesem erfolgreichen Debüt gab sie den Lehrberuf auf. Auch ihre Romane "Ich habe sie geliebt", "Zusammen ist man weniger allein" - verfilmt mit Audrey Tautou - und "Alles Glück kommt nie" eroberten sofort alle Bestsellerlisten.

Service

Anna Gavalda, "Die Meldung des Tages" aus "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet". Erzählungen, Fischer Taschenbuch Verlag

Sendereihe

Gestaltung