Wissen aktuell

1. Wir fangen mehr Fische als gedacht
2. Krebs-Kompetenz-Zentrum in Tirol
3. Ein Märchen aus der Bronzezeit

1. Wir fangen mehr Fische als gedacht

Wir fangen die Weltmeere leer - alter Hut, meinen Sie? Eine Studie meint: wir hätten bis dato das Problem unterschätzt. Die offiziellen Statistiken der Welt-Ernährungsorganisation FAO berichten zum Beispiel im Jahr 2010 von 77 Millionen Tonnen Fisch, kanadische Meeresbiologen rechnen aber mit 109 Millionen Tonnen.
Mit: Daniel Pauly und Dirk Zeller, University of British Columbia


2. Krebs-Kompetenz-Zentrum in Tirol

In Tirol will man Krebspatient/innen (noch) besser betreuen - und so haben Medizin Universität und "tirol kliniken" ein Kompetenzzentrum gegründet und heute präsentiert. Patient/innen sollen dadurch schnellstmöglich zum Beispiel von neuen Forschungserkenntnissen profitieren.
Gestaltung: Klaus Schönherr
Mit: Gustav Fraedrich, Univ.-Prof. Dr./ Wolfgang Buchberger, Medizinischer Direktor der tirol kliniken


3. Ein Märchen aus der Bronzezeit

Lange bevor Geschichten aufgeschrieben wurden, haben sich Menschen Märchen und Fabeln erzählt. Mit ungewöhnlichen Methoden konnten Forscher nun zeigen, wie weit zurück die Wurzeln so mancher Erzählung reichen - Thema heute auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller


4. Alexander Giese gestorben

Alexander Giese, Autor und Journalist, ist 94jährig gestorben, berichtet die Austria Presseagentur unter Berufung auf die Familie. Giese leitete früher die Hauptabteilung Kultur, Wissenschaft und Volksbildung im ORF-Fernsehen und war Präsident des österreichischen PEN-Clubs.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe