Digital.Leben

1. Eichhörnchen
Die "gefährlichsten" Cybersaboteure der Welt

2. Internet hilft vor allem Industrienationen
Weltbank-Bericht

1. Hackerangriffe, die das Stromnetz eines ganzen Landes lahmlegen: nicht nur Actionfilmen und -Büchern liefert dieses Horror-Szenario Stoff. Auch Politikern und Infrastrukturbetreibern drückt die Vorstellung Schweißperlen auf die Stirn. Wie die Webseite Cybersquirrel seit kurzem dokumentiert, gibt es allerdings noch einen viel gefährlicheren Gegner als Cybersoldaten aus China oder Russland - und der kann sogar klettern, weiß Anna Masoner.

2. Auf 300 Seiten hat die Weltbank untersucht, wie das Internet die Welt verändert hat. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Der Fortschritt in den Entwicklungsländern sei nicht so groß wie erwartet, schreibt die Weltbank, in digitalen Projekten wurde sehr viel Geld verschwendet. Wer die großen Gewinner sind, berichtet Sabrina Fritz aus Washington.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Weltbank-Report "Digital Dividens"
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe