Religion aktuell

1. Politisch-religiöse Autoritäten im Iran: Wächterrat und Expertenrat
2. Burkina Faso und der Terror
3. Kirchliche Reaktionen auf Obergrenze für Flüchtlinge

1. Politisch-religiöse Autoritäten im Iran: Wächterrat und Expertenrat

Ende Februar finden im Iran Parlamentswahlen statt. Gewählt werden 290 Abgeordnete, darunter sind für die anerkannten religiösen Minderheiten (Juden, Christen, Zoroastrier) insgesamt fünf Sitze reserviert.
Der sogenannte Wächterrat hat bei der Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten das letzte Wort.
So war es auch beim Atomabkommen, das nach dem Parlamentsbeschluss vom Wächterrat ratifiziert werden musste. Das geschah bereits letzten Herbst. Und noch ein anderer Rat ist für die iranische Politik von großer Bedeutung - mehr von Lise Abid.


2. Burkina Faso und der Terror

Terrorüberfall in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos in Westafrika, am vergangenen Wochenende. Auch ein Österreicher war im betreffenden Hotel, konnte aber entkommen. Gabriel Müller war in Burkina Faso für die Hilfsorganisation "Licht für die Welt", die 1908 von einem evangelischen Missionar gegründet wurde. Breitet sich der Terror jetzt auch im bisher friedlichen Burkina Faso aus? Ein Bericht von Roberto Talotta.


3. Kirchliche Reaktionen auf Obergrenze für Flüchtlinge

Auf die beim heutigen (20. Jänner) Asylgipfel vereinbarte Obergrenze reagieren kirchliche Stimmen mit Kritik. Die Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich, Gerda Schaffelhofer, bezeichnet Obergrenzen als - Zitat - "klägliches Versagen".
Caritas-Präsident Michael Landau weist darauf hin, dass sich verzweifelte Menschen dadurch wohl nicht aufhalten lassen würden. Und Diakonie-Direktor Michael Chalupka vermisst konstruktive Vorschläge zum Umgang mit der aktuellen Situation. Ohne sie bleibe die Rede von Obergrenzen und Richtwerten eine Beschwörungsformel.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Katholische Aktion Österreich
Caritas Österreich
Diakonie Österreich
Licht für die Welt

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe