Religion aktuell

1. NÖ: Superintendentenwahl wird wiederholt
2. Polen: Kaczynskis konservative Politik und die Rolle der Kirche

1. NÖ: Superintendentenwahl wird wiederholt

In der evangelischen Kirche in Niederösterreich muss die Wahl einer neuen Superintendentin oder eines neuen Superintendenten wiederholt werden. Beim Urnengang am Samstag ist es nämlich zu keiner Entscheidung gekommen. Kandidaten für das höchste Amt in der evangelischen Kirche in Niederösterreich waren die Rektorin des Diakoniewerks Gallneukirchen, Pfarrerin Christa Schrauf und der Kärntner Pfarrer Martin Müller. Keiner der beiden konnte in fünf Wahlgängen die notwendige Zweidrittelmehrheit erreichen.
Nun muss die Wahl wiederholt werden. Notwendig geworden war sie überhaupt, weil der bisherige Superintendent der evangelischen Kirche in Niederösterreich, Paul Weiland im vergangenen August überraschend gestorben ist.


2. Polen: Kaczynskis konservative Politik und die Rolle der Kirche

In Polen regiert nun seit November die national-konservative Partei PiS "Recht und Gerechtigkeit" von Jaroslaw Kaczynski mit absoluter Mehrheit. Der Umbau des Staates in den Bereichen Justiz und Medien sorgt dabei für heftige Kritik aus ganz Europa.
Doch welche Rolle spielt die in Polen mächtige katholische Kirche bei der Politik von Jaroslaw Kaczynski? - Gestaltung: Henryk Jarczyk


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Die Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden!

Evangelische Kirche in Niederösterreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe