Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Puccinis Turandot in Oberösterreichs Kinos
2. Klanginstallation im Kunsthaus Bregenz
3. Jura Soyfer in St. Ulrich im Greith

Puccinis Turandot in Oberösterreichs Kinos
Live aus der New Yorker Met: "Turandot" von Giacomo Puccini
Am kommenden Samstag gibt es in allen Cineplexx Opera- sowie in den Star-Movie-Standorten in Regau, Ried im Innkreis und Steyr um 19:00 - live aus der New Yorker Met - Giacomo Puccinis "Turandot" zu sehen:
Puccinis letzte Oper, 1926 in der Mailänder Scala uraufgeführt, erzählt die Geschichte der chinesischen Prinzessin Turandot, die nur jenen Brautwerber heiraten will, der ihre drei Rätsel löst. Alle anderen werden geköpft. Obwohl gerade der unglückliche Prinz von Persien zur Hinrichtung geschleppt wird, verliebt sich Kalaf, der Sohn des flüchtigen Tartarenkönigs Timur, in Turandot und erklärt sich zum nächsten Bewerber um ihre Hand. Kalaf kann die Rätsel lösen, bietet der entsetzten Prinzessin jedoch einen Ausweg an: Findet sie bis zum Sonnenaufgang seinen Namen heraus, darf sie über sein Leben verfügen. Timur und die Sklavin Liù, die Kalaf liebt, werden von Turandots Soldaten gefangengenommen. Erst Liùs selbst herbeigeführter Tod, mit dem sie Kalafs Leben retten will, und ein leidenschaftlicher Kuss Kalafs erweichen die Prinzessin, sich der Liebe zu öffnen.
"Turandot" - von Giacomo Puccini - am 30. Jänner in allen Cineplexx Opera- sowie in den Star-Movie-Standorten in Regau, Ried im Innkreis und Steyr um 19:00 in einer Live-Übertragung aus der New Yorker Met. Gesungen wird in italienischer Sprache.


Klanginstallation im Kunsthaus Bregenz
Soundinstallation von Susan Philipsz im Kunsthaus Bregenz
Die schottische Künstlerin Susan Philipsz greift für ihr aktuelles Projekt im Kunsthaus Bregenz auf Hanns Eislers Filmmusik Dokumentarfilm "Nacht und Nebel" von Alain Resnais - zurück. Sie zerlegt die Musik in einzelne Instrumentenstimmen; voneinander isoliert und auf verschiedenen Ebenen erklingend füllen deren Timbres die archaisch wirkenden Räume des Kunsthauses mit fast skulpturaler Präsenz.
In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems wird die schottische Klangkünstlerin Susan Philipsz eine zweite Soundinstallation erarbeiten, die parallel zum Kunsthaus-Projekt ` auf dem 20 km entfernten Jüdischen Friedhof in Hohenems zu hören sein wird.
Susan Philipsz: "Night and Fog" - ab übermorgen Samstag bis 3. April im Kunsthaus Bregenz.


Jura Soyfer in St. Ulrich im Greith
Jura Soyfer: "Der Lechner Edi schaut ins Paradies" und "Der Weltuntergang" in St. Ulrich im Greith
Das "Theater im Greith" - eine Reihe motivierter, junger Menschen aus der Region um St. Ulrich in der Weststeiermark - präsentiert unter der Regie des Schauspielers und Sängers Wolfgang Lampl 2 hochbrisante und tiefgründige Stücke, die heute genauso aktuell und unterhaltsam sind wie zu ihrer Entstehungszeit in den 1930er Jahren: "Der Lechner Edi schaut ins Paradies" und "Weltuntergang" des 1939 im Konzentrationslager Buchenwald ermordeten österreichischen Schriftstellers Jura Soyfer. Premiere ist morgen Freitag. Weitere Vorstellungen gibt es noch bis 13. Februar, jeweils um 19:30 im Kulturhaus St. Ulrich im Greith.

Service

Cineplexx
Kunsthaus Bregenz
Greith-Haus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung