Wissen aktuell

1. Vor 30 Jahren explodierte das Spaceshuttle "Challenger"
2. Neuer Rechner zeigt Weg zum Klimaziel
3. Weltuntergangsuhr bleibt auf "3 vor 12"

1. Vor 30 Jahren explodierte das Spaceshuttle "Challenger"

Es sollte ein Festtag werden. Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgten heute vor 30 Jahre, am 28. Jänner 1986, live den Start des Spaceshuttles "Challenger". Doch kurz nach dem Start explodierte die Raumfähre, die Besatzung - fünf Männer und zwei Frauen - starb. Das Shuttleprogramm der USA hat sich von diesem Schlag nie richtig erholt und wurde nach einem weiteren schweren Unfall im Jahr 2003 ganz eingestellt, berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Neuer Rechner zeigt Weg zum Klimaziel

Seit der Klimakonferenz in Paris steht fest: Die Länder der Europäischen Union sollen ihre Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent reduzieren. Bis zur Mitte des Jahrhunderts sollen Kohle, Gas und Öl als Energielieferanten der Vergangenheit angehören. Welche Maßnahmen notwendig sind, damit Österreich diese Ziele erreichen kann, illustriert der Klimazielpfadrechner des Umweltbundesamtes. Den Link zum Rechner und eine Grafik, wie sich bestimmte Umweltmaßnahmen auf Österreichs Emissionen auswirken könnten, hat science.ORF.at.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Jürgen Schneider, Umweltbundesamt


3. Weltuntergangsuhr bleibt auf "3 vor 12"

Auf die Bedrohung auch durch den Klimawandel machen Wissenschafter mit der sogenannten "Endzeituhr" aufmerksam. Das Klimaabkommen von Paris, aber auch andere weltpolitische Errungenschaften wie etwa das Atomabkommen mit dem Iran haben die beteiligten Forscher zu leichtem Optimismus veranlasst.
Gestaltung: Sabrina Fritz (ARD)


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe