Im Gespräch

"Erwachsenwerden ist ein subversiver Akt" - Birgit Dalheimer im Gespräch mit der Philosophin Susan Neiman

Erwachsensein - ist das nicht nur ein Abglanz jugendlicher Träume, Resignation, erdrückende Verpflichtungen und die endgültige Absage an die Hoffnung, das Leben genießen zu können?

Der Passivität und Schicksalsergebenheit, die dieses Bild vom Erwachsensein mit sich bringt, hält Susan Neiman in ihrem jüngsten Buch "Warum erwachsen werden?" eine "philosophische Ermutigung" entgegen. Darin zeigt sie, wie und weshalb es sich lohnt, erwachsen zu werden. Mit einem Plädoyer zum Selberdenken will sie dazu inspirieren, die Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, sein Leben zu gestalten.

Die gebürtige Amerikanerin war Professorin in Yale und Tel Aviv. 2000 übersiedelte sie als Direktorin des Einstein Forums in Potsdam nach Berlin. Das Einstein Forum bezeichnet sie als "Denklabor", das auf eine Demokratisierung des Intellektuellen Prozesses selbst abzielt.

Birgit Dalheimer hat sie in Berlin zum Gespräch getroffen.

Service

Susan Neiman, "Warum erwachsen werden? Eine philosophische Ermunterung", Übersetzung von Michael Bischoff, Hanser Berlin Verlag, 2015.

Susan Neiman, "Moralische Klarheit. Leitfaden für erwachsene Idealisten", Übersetzung von Christiana Goldmann, Hamburger Edition, 2010

Susan Neiman

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer