Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Das kommt mir spanisch vor
Klavierquintette von Granados und Turina

In der Musik bestand seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine eigenartige Wechselbeziehung zwischen Frankreich und Spanien. Einerseits waren die französischen Musiker von Spanien, seinem Flair und seiner volksmusikalischen Tradition fasziniert und suchten sie nachzuahmen, andrerseits kamen die spanischen Komponisten fast sämtlich nach Paris, um dort zu studieren.
Der 25jährige Joaquin Turina hatte schon einige Jahre in Paris Musik studiert, als er beschloss, seine bisherigen Werke zu vernichten und seine neueste Komposition als Opus 1 herauszugeben - das war sein Klavierquintett, das im Mai 1907 vor einem begeisterten Publikum uraufgeführt wurde. Den sehr anspruchsvollen Klavierpart dieser an Gabriel Faure orientierten Musik spielte er selber.
Enrique Granados' Klavierquintett wurde schon 1895 uraufgeführt und dessen Neuartigkeit brachte ihm den Ruf eines "spanischen Grieg" ein.
Das Quiroga Quartett kommt aus Madrid und hat sich durch Wettbewerbserfolge wie durch eifrige Konzertreisen einen hervorragenden Ruf in der internationalen Szene geschaffen, ähnlich wie der Pianist Javier Perianes, der mit seinen Aufnahmen spanischer Klaviermusik in die erste Reihe seiner Zunft vorgedrungen ist.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Enrique Granados, Joaquin Turina: Klavierquintette / Javier Perianes, Cuarteto Quiroga / harmonia mundi

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Titel: Ouvertüre zu der Operette "Maitre Peronilla" A.590
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Antonio de Almeida
Länge: 06:17 min
Label: Philips 4220572

Komponist/Komponistin: Joaquin Turina
Titel: Klavierquintett g-moll op.1
* Anime - 2.Satz
Ausführende: Cuarteto Quiroga
Solist/Solistin: Javier Perianes/Klavier
Länge: 08:17 min
Label: HMC 902226

Komponist/Komponistin: Joaquin Turina
Titel: Klavierquintett g-moll op.1
* Final: Lentement - Assez vif - 4.Satz
Ausführende: Cuarteto Quiroga
Solist/Solistin: Javier Perianes/Klavier
Länge: 07:00 min
Label: HMC 902226

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Urheber/Urheberin: Domenico Cimarosa/1749 - 1801
Titel: La moglie quando e buona, Hob.XXIVb/18 - Einlagearie für Giannina in der Oper "Giannina e Bernardone" (1781) von Domenico Cimarosa / 1.Akt 10.Szene
Solist/Solistin: Teresa Berganza /Giannina, Sopran
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Raymond Leppard
Länge: 04:18 min
Label: Erato 4509984982

Komponist/Komponistin: Luigi Boccherini/1743 - 1805
Titel: Quintett für Gitarre und Streicher Nr.4 in D-Dur G 448
* Grave assai; Fandango - 3.Satz (00:07:22)
Populartitel: Fandango Quintett
Solist/Solistin: Pepe Romero /Gitarre
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführende: Kammerensemble
Ausführender/Ausführende: Iona Brown /Violine
Ausführender/Ausführende: Malcolm Latchem /Violine
Ausführender/Ausführende: Stephen Shingles /Viola
Ausführender/Ausführende: Tristan Fry /Kastagnetten
Länge: 07:34 min
Label: Philips 4203852

Komponist/Komponistin: Enrique Granados
Titel: Klavierquintett g-moll op.49
* Allegretto quasi andantino - 2.Satz
Ausführende: Cuarteto Quiroga
Solist/Solistin: Javier Perianes/Klavier
Länge: 05:49 min
Label: HMC 902226

Komponist/Komponistin: Enrique Granados
Titel: Klavierquintett g-moll op.49
* Largo - Molto presto - 3.Satz
Ausführende: Cuarteto Quiroga
Solist/Solistin: Javier Perianes/Klavier
Länge: 04:46 min
Label: HMC 902226

Komponist/Komponistin: Jules Massenet/1842 - 1912
Album: LES SIÈCLES LIVE: FRANCE - ESPAGNE
* Nr.7 Navarraise (Zeit mit Applaus: 3.20) (00:03:00)
Titel: Ballett Suite aus der Oper in 4 Akten "Le Cid"
Leitung: François-Xavier Roth
Ausführende: Les Siècles
Länge: 03:00 min
Label: ACTES SUD ASM17

weiteren Inhalt einblenden