Rudi! Radio für Kinder

"Der Goldfisch. Über die Freundschaft"

In Rudis Klasse gibt es seit dem Ende der Weihnachtsferien einen Neuzugang, einen Goldfisch. Die Rosi und der Tonmeister lachen sich schief. Wie kommt der Fisch jeden Morgen in die Schule? Was macht er überhaupt in der Schule? Wenn er doch stumm ist und keine Pfoten hat, um zu schreiben? Rudi reagiert erbost...

Rosi: "Wozu soll ein Goldfisch überhaupt was lernen? In seinem Glasel kann er doch nichts von dem Gelernten brauchen!"

Rudi: "Rosi, jetzt schäm dich aber knallrot. Beim Lernen geht es doch nicht darum, ob man etwas brauchen kann. Und außerdem kann der Goldfisch alles, was er lernt, brauchen. Ein Goldfisch, wenn er gebildet ist, hat es in seinem Glas doch viel besser. Da kann er sich auswendig gelernte Gedichte aufsagen..."

Autorin: Christine Nöstlinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe