Religion aktuell

1. Experten-Hearing zur Zukunft der katholischen Kirche
2. Salesianer über Ebola-Situation in Sierra Leone
3. Kurt Schubert-Preis 2016 wird verliehen

1. Experten-Hearing zur Zukunft der katholischen Kirche

Heute (29.1.2016) hat in Wien ein Experten-Hearing des sogenannten Zukunftsforums 3000 stattgefunden. Das ist eine Diskussionsplattform über die Zukunft der katholischen Kirche im Land, initiiert von der Katholischen Aktion. Zum Hearing geladen waren auch eine Reihe Fachleute aus Wissenschaft und Politik. Sie sollten den Blick von außen auf die Kirche einbringen und auch Zukunftswünsche an die Kirche formulieren und mit Kirchenvertretern diskutieren. Ein Diskussionspunkt dabei: Wie weit sich die katholische Kirche politisch engagieren dürfe oder solle. - Gestaltung: Wolfgang Slapansky


2. Salesianer über Ebola-Situation in Sierra Leone

Von der Weltgesundheitsorganisation war Sierra Leone bereits für ebolafrei erklärt worden. Nun erleidet das westafrikanische Land aber einen Rückschlag: Neue Ebola-Fälle erschüttern das ohnehin von Armut, Arbeitslosigkeit und von einem langen Bürgerkrieg geschwächte Land.
Der aus Deutschland stammende Salesianerpater Lothar Wagner ist Direktor der größten Hilfseinrichtung für Straßenkinder in Sierra Leone. Er befürchtet nun eine Flüchtlingswelle mit großem Ausmaß. Maria Harmer berichtet.


3. Kurt Schubert-Preis 2016 wird verliehen

Zwei Vorkämpferinnen des christlich-jüdischen Dialogs werden nun für ihre jahrzehntelangen Bemühungen mit dem Kurt Schubert-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Die Wiener Autorin Ruth Steiner und die oberösterreichische Historikerin Irmgard Aschauer. Verliehen wird der Preis am 3. März in Linz, benannt ist er nach Kurt Schubert, er gilt als Begründer der akademischen Judaistik in Mitteleuropa und war Wegbereiter für den christlich-jüdischen Dialog in Österreich.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Jugend Eine Welt

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe