Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Eine Spezialausgabe zur kritischen Neuedition von Hitlers "Mein Kampf"
Gestaltung und Moderation: Armin Stadler

Darf und soll man Hitlers "Mein Kampf" neu herausbringen? Seit Wochen debattiert das Feuilleton diese Frage, ohne die kritische Neuedition, um die es geht, im Einzelnen vorgestellt zu haben. Der allgemeine Tenor lautet: Ja, man darf und soll. - Das Dimensionen-Magazin geht den umgekehrten Weg: Spielt Auszüge aus der legendären "Mein Kampf"-Lesung von Helmut Qualtinger, stellt die wissenschaftlichen Anmerkungen aus der kritischen Neuedition dagegen - und überlässt es der Hörerschaft zu beurteilen, ob die Münchner Historiker ihr Ziel erreichen: "Der Leser, der sich selbst mit Hitler auseinandersetzen möchte, wird in die Lage versetzt, dies mit dem nötigen kritischen Instrumentarium zu tun", schreiben sie im Vorwort. - "Mein Kampf" ist eine der zentralen Quellen des Nationalsozialismus. Nirgendwo sonst hat Adolf Hitler das, was er dachte und plante, so früh, so klar und so offen formuliert wie auf diesen 800 Seiten, ein Konvolut aus stark stilisierter Autobiografie, rassistischer Hetzschrift und taktisch-politischem Agitprop. Das Buch war ein Bestseller und wurde zwischen 1925 und 1945 mehr als 12 Millionen Mal unters Volk gebracht. Nach Kriegsende war zwar sein Nachdruck verboten, nicht aber der antiquarische Handel und der persönliche Besitz. Für 99 Cent kann es derzeit jeder als E-Book bei iTunes herunterladen. - Aber seit dem 1. Jänner 2016 ist das Buch auch wieder gemeinfrei. 70 Jahre nach Hitlers Tod ist das Urheberrecht des Bayrischen Finanzministeriums, das den Nachdruck verboten hatte, ausgelaufen. Das bedeutet, nun darf jeder Verlag Hitlers Elaborat wieder drucken. Darauf regiert das Münchner Institut für Zeitgeschichte mit einer kommentierten und kritischen Neuedition von "Mein Kampf". Eine aufklärerische Intention, die vom Gros der Historiker und breiten Kreisen der Gesellschaft begrüßt wird. Hören und entscheiden Sie selbst, ab 19.05 Uhr in den "Dimensionen".

Sendereihe