Radiogeschichten

Ex libris-Nachlese. Gestaltung: Peter Zimmermann

Der Thriller "Totenhaus" des österreichischen Autors Bernhard Aichner ist die Fortsetzung des Erfolgsromans "Totenfrau". Und diese Totenfrau ist die Innsbrucker Bestatterin Brünhilde Blum. Die ist eine weitgehend unauffällige Zeitgenossin, Mutter zweier Töchter - aber auch eine Mörderin.
Am Ende von "Totenfrau" konnte sie nicht überführt werden. Am Ende von "Totenhaus" heißt es über sie: "Einmal kurz noch, dann schließt sie ihre Augen und stirbt". So viel darf man verraten, weil Bernhard Aichners Roman mit dem Ende beginnt. Nachdem die Protagonistin tot ist - jedenfalls könnte man meinen, dass dem so ist - beginnt die Erzählung der Ereignisse, die sich in den drei Wochen davor zugetragen haben. Dazu gehört eine Exhumierung, ein zerstückelter Leichnam, ein verschwundener Schauspieler, die Suche nach der unter Verdacht stehenden Brünhilde Blum und ein verlassenes Hotel im Schwarzwald.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann