Digital.Leben

1. Kritik am neuen Schutzschild der EU
2. Philosophieren in 140 Zeichen

1. Kluge Wortspiele, abgründige Aphorismen und etliche "Neins": das produziert der amerikanische Philosoph und Germanist Eric Jarosinski, unter seinem Account @NeinQuarterly jeden Tag auf Twitter. Das deutsche Feuilleton feiert den Amerikaner derzeit als Twitter-Star, er selbst beschreibt sich als "gescheiterter Intellektueller". Bevor Jarosinski sich dem Kurzformat verschrieben hat, lehrte er als Assistenzprofessor an der University of Pennsylvania Philosophie und Germanistik. Warum der Akademiker den klassischen Wissenschaftsbetrieb gegen 140 Zeichen ausgetauscht hat, hat er Julia Gindl erzählt.

2. Alter Wein in neuen Schläuchen oder der Kaiser probiert gerade neue Kleider an: Bildhaft beschreiben auch Datenschutzaktivisten, was sie vom EU-US-Privacy-Shield halten. Das neue Datenschutzabkommen soll ja als Ersatz für Safe Harbour den Datenaustausch zwischen den USA und Europa regeln. EU-Kommission verramscht Grundrecht auf Datenschutz, meinte etwa Jan Philipp Albrecht, deutscher grüner EU-Abgeordneter und Berichterstatter für die EU-Datenschutzgrundverordnung. Mehr dazu gibts am Sonntag in Matrix.

Moderation und Redaktion: Anna Masoner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe