Gedanken für den Tag

von Elke Hesse, Direktorin des MuTh. "Innehalten". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Wichtigkeit der Musik und ihrer Wirkung auf mich

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie schön die Aufgabe war, einen Konzertsaal entwickeln zu dürfen - einen Platz für das Kreative und für Offenheit schaffen zu dürfen.

Die Musik ist für mich das einzige Mittel tatsächlich eine kurze Auszeit zu nehmen und frei zu sein. Sie können sich gar nicht vorstellen, was für ein wunderbares Gefühl es ist, jeden Abend nach vielen unzähligen Terminen im Konzertsaal zu sitzen und immer Neues zu entdecken und zu hören - was für einen tollen Arbeitsplatz ich doch habe oder was für eine "noble profession" - und es ist wahr - erst dann spüre ich mein Privileg, das als Beruf ausüben zu können, was mich völlig ausfüllt und mein Leben erfüllt. Allein der Gedanke daran bringt mich nun doch zu einem Innehalten und zu einem großen Glücksgefühl.

Innehalten - so haben wir auch einen Zyklus der Wiener Sängerknaben benannt, in dem wir Messen von den Wiener Sängerknaben auf die Bühne des MuTh stellen und mit spiritueller Musik aus ganz anderen Kulturkreisen mischen. Es war ja auch die ursprüngliche Aufgabe der Wiener Sängerknaben, für das spirituelle Wohl des Kaisers und seines Hofes zu sorgen. Bei diesen Konzerten gibt es auch Denkanstöße und Impulse zum Thema Innehalten namhafter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und der Geisteswissenschaften.

Es ist dabei sehr interessant zu sehen, dass diese verschiedenen Stilrichtungen - Messen und spirituelle Musik ganz anderer Kulturrichtungen wunderbar harmonieren und das bringt mich natürlich zu dem Gedanken der Toleranz innerhalb der verschiedensten Religionsbekenntnisse und ich kann da auch sehr befriedigt feststellen, dass gerade unsere Kinder, die Wiener Sängerknaben, dies alltäglich leben und es für sie eine Gewohnheit und Natürlichkeit ist, wo andere etliche Workshops oder Seminare besuchen müssen. Das bewirkt die Kraft der Musik auch!

Also zurück zu meinem Leben - es ist so vielfältig wie eine Symphonie oder eine Sonate oder eine Messe mit verschiedenen Sätzen oder Stücken - es wäre grauenhaft, wenn alle Sätze immer nur presto oder fortissimo wären.

Service

Musik & Theater MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Ibert/1890 - 1962
Album: IBERT: KLAVIERMUSIK
* Nr.4 Berceuse aux etoiles (Wiegenlied unter Sternen) (00:01:43)
Titel: PETITE SUITE EN QUINZE IMAGES (Kleine Suite in 15 Bildern) - f.Klavier
Solist/Solistin: Hae won Chang /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Naxos 8554720

weiteren Inhalt einblenden