Religion aktuell

1. Vorbereitungen auf das panorthodoxe Konzil
2. US-Präsident besucht Moschee
3. Maria Loley gestorben

1. Vorbereitungen auf das panorthodoxe Konzil

Seit 1961 laufen die Vorbereitungen bereits - mit dem orthodoxen Pfingstfest am 19. Juni soll es jetzt tatsächlich beginnen: das panorthodoxe Konzil: Ein wahrhaft historisches Ereignis, sagt der Ostkirchen-Experte Rudolf Prokschi, denn eine derartige Versammlung hat noch nie stattgefunden. Alle 14, von allen anderen anerkannten autokephalen Kirchen werden dabei auf höchster Ebene vertreten sein.
Fast eine halbe Milliarde Gläubige umfassen sie insgesamt: Die größte unter ihnen ist die Kirche von Russland, gefolgt von Rumänien, Bulgarien, Serbien und Griechenland. Einberufen hat das Konzil der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. US-Präsident besucht Moschee

Im letzten Jahr seiner Amtszeit hat US-Präsident Barack Obama zum ersten Mal eine Moschee besucht: In seiner Rede vor der "Islamic Society of Baltimore" betonte er die Bedeutung der Religionsfreiheit - und bezeichnete die Musliminnen und Muslime als "Teil Amerikas".


3. Maria Loley gestorben

Ihr Einsatz für Flüchtlinge hat sie bekannt - und zur Zielscheibe einer Briefbombe gemacht: Heute (4. Februar) ist Maria Loley, die Gründerin der "Bewegung Mitmensch", im 92. Lebensjahr gestorben. Eigentlich wollte sie in einen Orden eintreten - was ihr aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Also wurde sie "Fürsorgerin". In einem ihrer letzten Interviews beklagte sie die "Ego-Gesellschaft", in der die Menschlichkeit immer schwächer werde.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Orthodoxe Kirche in Österreich
Islamic Society of Baltimore
"Bewegung Mitmensch"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe