Passagen

Kunst der Demokratie: Der Krimiautor, Reiseschriftsteller und Wienerlied-Musiker vom "Trio Lepschi", Stefan Slupetzky, zu Gast bei Alfred J. Noll
(aufgenommen am 26. November 2015 im KlangTheater). Bearbeitung: Haimo Godler

Stefan Slupetzky pflegt das Spezielle des Wienerischen in all seinen Facetten und leuchtet damit ins Allgemeine des Menschlichen. Was den Menschen in Stefan Slupetzkys Geschichten zustößt, das stößt ihnen immer auch auf. Es sind die Verhältnisse, wie sie nun einmal sind, gegen die sich der Mensch zu wehren hat - weil er gar nicht anders kann, wenn er ein Mensch bleiben will. Zwischen Kriminalroman und Wienerlied sorgt Slupetzky für Unterhaltung, die sich von "volkstümlicher" Verdummung genauso entschieden absetzt wie von artifizieller Kunstanstrengung. Was hier ganz leicht daherkommt, ist gleichwohl fast immer in ernster Weise bedeutungsvoll.
Bearbeitung: Haimo Godler

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht