Religion aktuell

1. Fastenzeit im Christentum: nicht nur Alkoholverzicht
2. Papst fordert Schuldennachlass für Ärmste
3. Älteste hebräische Bibelhandschrift wird digitalisiert

1. Fastenzeit im Christentum: nicht nur Alkoholverzicht

In vielen Religionen kennt man den Brauch zu bestimmten Zeiten zu fasten. Mit dem heutigen Aschermittwoch hat die christliche Fastenzeit begonnen, sie dauert bis Ostern. Verzicht kann in verschiedenen Formen geübt werden: Manche etwa nehmen 40 Tage lang keinen Alkohol oder keine Süßigkeiten zu sich, andere leben vorübergehend vegetarisch oder aber lassen ihr Auto stehen und fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


2. Papst fordert Schuldennachlass für Ärmste

Bei seiner heutigen (10. Februar) Generalaudienz am Aschermittwoch hat Papst Franziskus einen Schuldennachlass für die Ärmsten gefordert. Freiheit, Land und Geld sollten wieder zu einem Gut für alle und nicht nur für einige wenige werden, so das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.


3. Älteste hebräische Bibelhandschrift wird digitalisiert

Das zentrale Register "Memory of the World" bekommt Zuwachs: Der sogenannte "Aleppo-Kodex", die vermutlich älteste hebräische Bibel-Handschrift wird in das digitale Register aufgenommen. 350 Dokumente listet die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, in diesem Register auf. Sie repräsentieren "kulturelle Wendepunkte" der Menschheit - so lautet die Definition.
Die Handschrift, die nun digitalisiert und damit der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden soll, ist um 920 entstanden und wurde jahrhundertelang von der jüdischen Gemeinde im syrischen Aleppo aufbewahrt.


Moderation: Judith Fürst

Service

UNESCO "Memory of the World"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe