Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Madagaskars letzte Lemuren. Überleben auf dem achten Kontinent. Gestaltung: Lennart Pyritz

Vor Jahrmillionen brach aus einer gewaltigen Landplatte ein Stück heraus: Madagaskar, eine Insel im Indischen Ozean, deren isolierte Lage eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt hervorgebracht hat. Lemuren, Chamäleons, Baobabs - unzählige Arten gibt es nur hier. Während die Natur eine der reichsten der Welt ist, gilt die Bevölkerung als eine der ärmsten. Es wird gewildert und illegal gerodet. Politische Krisen begünstigen Korruption und den Handel mit seltenem Rosenholz. Durch einen Putsch kam 2009 eine international nicht anerkannte Regierung an die Macht. Hilfsgelder wurden eingefroren; Nationalparks geschlossen. Erst Anfang 2014 gelangen Wahlen: Eine demokratisch legitimierte Regierung übernahm. Umweltschutz-Organisationen und internationale Geldgeber schöpften neue Hoffnung. Doch trotz aller Initiativen - der Wald schwindet weiter - und mit ihm der letzte Lebensraum der Lemuren.

Sendereihe