Wissen aktuell

1. Pharmafirma wehrt sich gegen "Raubritter"-Vorwurf
2. Was die Erde - astronomisch gesehen - bewohnbar macht
3. Gravitationswellen erstmals direkt gemessen?

1. Pharmafirma wehrt sich gegen "Raubritter"-Vorwurf

In der Medizin ist vieles in Bewegung: Hepatitis C wurde heilbar, Aids ist kein Todesurteil mehr und neue Krebstherapien versprechen Erfolge. Die Verfahren und Medikamente sind aber sehr teuer und lassen die Krankenkassen ächzen. Gegen den Vorwurf der Preistreiberei wehrt sich nun eine bekannte Pharmafirma, der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hält dagegen, berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Norbert Bischofberger, stellvertretender Geschäftsführer "Gilead"


2. Was die Erde - astronomisch gesehen - bewohnbar macht

Die Frage, ob wir alleine im Universum sind, beschäftigt derzeit die Teilnehmer einer internationalen Konferenz an der Universität Wien. Neben der Suche nach bewohnbaren Planeten, wird auch über die Erde selbst diskutiert - darüber, was unseren Heimatplaneten eigentlich bewohnbar macht.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Paul Tackley, Institut für Geophysik der ETH Zürich


3. Gravitationswellen erstmals direkt gemessen?

Heute um 16.30 Uhr starten mehrere Pressekonferenzen in den USA und Europa zur Frage, ob Gravitationswellen erstmals direkt gemessen worden sind. Schon Albert Einstein hat Gravitationswellen in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt, sie sollen bei großen kosmischen Ereignissen wie etwa der Verschmelzung schwarzer Löcher oder der Geburt eines Sterns entstehen. Das Interesse am Thema ist groß, und hat gute Gründe: Denn sollte der direkte Nachweis von Gravitationswellen gelungen sein, wäre das eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen der Gegenwart und ein heißer Anwärter für den nächsten Physiknobelpreis.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe