Religion aktuell

1. Der Papst und der Patriarch vor historischem Treffen
2. "Tag der offenen Moschee": Vorurteile abbauen

1. Der Papst und der Patriarch vor historischem Treffen

Es ist ein wahrhaft historisches Treffen: Am Flughafen der kubanischen Hauptstadt Havanna treffen sich morgen (12. Februar) das erste Mal in der Geschichte ein Papst und ein russisch-orthodoxer Patriarch. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren wird über ein solches Treffen spekuliert und verhandelt - die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Kirchen waren bis jetzt aber zu groß. Erst die Krise im Nahen Osten dürfte den Ausschlag gegeben haben die Streitigkeiten zu überbrücken. Ein Bericht aus Moskau von Markus Müller.

2. "Tag der offenen Moschee": Vorurteile abbauen

Kommenden Samstag (13. Februar) - also übermorgen - laden in Österreich wieder zahlreiche Moscheen zum sogenannten "Tag der offenen Moschee" ein.
"Miteinander Reden - Jetzt" lautet das Motto. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr kann man die Moscheen besuchen. Koordiniert wird das Programm von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, viele der teilnehmenden Moscheen gehören dem großen türkisch-islamischen Dachverband ATIB an.
Man wolle über den Islam informieren und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, sagt dessen Vorsitzender Fatih Karadas. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Moderation: Judith Fürst

Service

Tag der offenen Moschee 2016

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe