Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Provoke-Ausstellung in der Albertina Wien
2. Fado mit Carminho im Festspielhaus St.Pölten
3. Faust mit Nikolaus Habjan in Graz

Provoke-Ausstellung in der Albertina Wien
In einer weltweit ersten Ausstellung widmet sich derzeit die Albertina in Wien dem Maßstäbe setzenden japanischen Fotomagazin Provoke. Nur drei Ausgaben erschienen zwischen 1968 und 1969 und dennoch gelten diese als Höhepunkte der Fotografie der Nachkriegszeit. Die Schau zeichnet mit rund 200 Objekten der einflussreichsten japanischen Fotografen die komplexe Entstehungsgeschichte des Magazins nach, die gleichzeitig einen repräsentativen Querschnitt durch die fotografischen Strömungen Japans der 1960er und 1970er Jahre darstellt. Vor dem Hintergrund der massiven Protestbewegungen in Japan zu dieser Zeit entstanden ihre Bilder an einem historischen Wendepunkt zwischen gesellschaftlichem Zusammenbruch und der Suche nach einer neuen Identität. Die Ausstellung PROVOKE - Zwischen Protest und Performance -Fotografie in Japan zwischen 1960-1975 ist noch bis Mitte Mai in der Albertina in Wien zu sehen.

Fado mit Carminho im Festspielhaus St.Pölten
Als "neue Prophetin des Fado" wird die junge Fadista Carminho bezeichnet. Von der typischen melancholischen Tragik, tiefer Sehnsucht und emotionalem Schmerz sind ihre Lieder geprägt, die sie höchst erfolgreich weit über die Landesgrenzen Portugals hinaus trägt. Am Samstag, dem 20. Februar, gastiert Carminho im Festspielhaus St. Pölten. Eine fast schon hypnotische Bühnenperformance und musikalische Virtuosität wird Carminho nachgesagt, die sie auch für ihr neues Programm "Canto" verspricht. Zu erleben live am 20. Februar um 19.30 Uhr im Festspielhaus St. Pölten.

Faust mit Nikolaus Habjan in Graz
Nikolaus Habjan hat durch sein begnadetes Spiel mit charaktervollen großen Handpuppen aber auch als Regisseur, Kabarettist, Schauspieler und Kunstpfeifer die deutschsprachigen Bühnen erobert. Ab morgen wird er Jugendliche in Graz mit seinen Puppen an einen der ganz großen Klassiker der Weltliteratur heranführen: im Theater Next Liberty hat Habjans Inszenierung von "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe Premiere. Wohin führt unser ewiges Streben nach immer mehr Wissen, Sinn, Liebe, Taten und Erkenntnis? Diese ewig gültigen Fragen wirft Goethes großes Drama ab morgen in der Inszenierung von Nikolaus Habjan im Theater Next Liberty in Graz auf. Die Produktion richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und steht bis 25. Mai auf dem Spielplan.

Service

Albertina Wien
Festspielhaus St.Pölten
Next Liberty Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe