Gedanken für den Tag

von Stefan Pott, Autor und Paarberater. "LiebesErklärung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Fastenzeit dauert 40 Tage, zur Erinnerung an die 40 Tage Jesu in der Wüste. Heute ist Tag 2, es liegt also noch eine ziemlich lange Zeit vor mir, wenn ich faste, sprich: keinen Alkohol, nichts Süßes, kein Fleisch zu mir nehme oder überhaupt wenig esse. Und so sicher wie am Ende das Osterfest wird eine Frage auftauchen, die sich auch in Beziehungen und Partnerschaften immer wieder stellt: Lohnt sich die Mühe? Ist das Leben mit diesem Mann bzw. dieser Frau an meiner Seite, ist das wirklich diese Anstrengung, Arbeit, Überwindung wert?

Unerklärlicherweise glauben gerade die Liebenden, die Liebe gelänge ihnen einfach so, mit gutem Willen auf jeden Fall; das ist ein Irrtum - wir müssen selbst das Gehen und das Radfahren mühsam lernen und Stürze kommen uns dabei auch nicht als Katastrophen vor, sondern als notwendige Schritte nach vorne.

Die Liebe erfordert wie alles von Wert unsere Anstrengung, und wenn ich einen Punkt nennen müsste, der Liebenden hilft, dann wäre das - Wissen. Partnerschaften haben eine Architektur und sie folgen Entwicklungspfaden; je mehr ich darüber weiß, wie die Liebe funktioniert, aber auch wie sie ganz sicher nicht funktioniert, um so mehr Liebe werde ich in meinem Leben haben. Wir alle sollten mindestens ein Buch pro Jahr über die Liebe lesen, einen Vortrag hören oder uns in einem Seminar fortbilden, für unsere Berufe und selbst unsere Yogakünste tun wir das ja auch, ganz selbstverständlich. Es wäre auch schön, wenn es eines Tages ein Schulfach "Beziehung und Partnerschaft" gibt, es würde die Welt verändern. Bis dahin bin ich weiter der festen Überzeugung: Die Liebe bleibt nicht bei den Ahnungslosen.

Service

Buch, Stefanie Körber und Stefan Pott, "LiebesErklärung: So gelingt Ihre Beziehung", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: VIVALDI: I CONCERTI PER VIOLA D'AMORE
* Allegro - 3.Satz (00:05:08)
Titel: Konzert für Viola d'amore, Streicher und B.c. Nr.2 in d-moll RV 394 < PV 288 >
Solist/Solistin: Massimo Paris /Viola d'amore
Ausführende: I Musici
Länge: 02:10 min
Label: Philips 4220512

weiteren Inhalt einblenden