Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Mozart-Fragmente auf der Ö1 CD des Monats
2. Handke-Uraufführung am Burgtheater Wien
3. Timna Brauer im MuTh in Wien

Mozart-Fragmente auf der Ö1 CD des Monats
Mozartfragmente vereint unsere "Ö1 CD des Monats" "Vollendet im Unvollendeten?" Es gibt einige solcher unvollendeter Stücke und bis heute wissen wir nicht, weshalb Mozart die Kompositionen nicht weiterentwickelte: Verlor er das Interesse, konnte er kein Ende finden oder wurde ihm die eigene Idee bisweilen langweilig?. Das ORF Radiosymphonieorchester, das Acies-Quartett, Ildikó Raimondi und weitere prominente Ensembles interpretieren diese musikalischen Kleinodien, ergänzt durch Gespräche mit Musikexperten zu diesem Thema. Mehr Informationen zu dieser ORF CD finden Sie auf unserer Homepage oe1.orf.at.

Handke-Uraufführung am Burgtheater Wien
"Schreiben kann ein Versuch sein, die Welt zu erobern." heißt es in Peter Handkes neuem Buch "Tage und Werke", das am 19. Februar im Wiener Burgtheater vorgestellt wird. Zum Dasein als Schriftsteller gehört notwendigerweise eine Existenz als Leser. Und über das Gelesene schreibt Handke dann in der Regel. Der vorliegende Band versammelt Texte ausschließlich zur Literatur, also Begleitschreiben zu Autoren und ihren Büchern. Philipp Hauß, Sylvie Rohrer, Dörte Lyssewski und Peter Simonischek werden zu Ehren des Dichters und in Einstimmung auf die Burgtheater-Uraufführung Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße von Peter Handke Dramatisches, Lyrisches und Episches aus dem Werk des Welteroberers lesen - Freitag, 19.Februar, 20.00 Uhr im Wiener Burgtheater.

Timna Brauer im MuTh in Wien
In jüdisch - orientalische Klangwelten führt die musikalische Reise am nächsten Freitag im MuTh in Wien: Timna Brauer & das Elias Meiri Ensemble werden ihrem Konzert die Klangtradition der Sepharden, zu denen auch die aus dem Jemen stammende jüdische Bevölkerung zählt, zum Klingen bringen. Diese älteste Diaspora-Gemeinde hat eine ganz eigenständige und den islamischen Klängen fremde Kultur entwickelt und ist in Europa so gut wie nicht bekannt. Uraltes, Archaisches trifft auf zeitgenössisch urbane Ausdrucksformen im Konzert mit Timna Brauer und & dem Elias Meiri Ensemble am Freitag, dem 19. Februar im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten - Beginn: 19:30 Uhr.

Service

Burgtheater Wien
MuTh Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe